Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler:innen!
Auf unserem Weg zu einem normalen Schulbetrieb werden weitere COVID Schutzmaßnahmen zurückgenommen.
Hier die wesentlichen Änderungen ab Montag, 28.2.2022:
Grundsätzlich gilt wieder die Präsenzpflicht für alle Schüler:innen. Möglichkeiten für Risikogruppen sind dem zugehörigen Erlass zu entnehmen.
Bei Vorliegen von bestätigten Verdachtsfällen werden nicht mehr automatisch ganze Klassen auf Distance Learning umgestellt. Es besteht jedoch nach wie vor die Möglichkeit, dass die Bildungsdirektion eine entsprechende Verordnung erlässt. Auch kann bei entsprechender Risikolage schulautonom für einen begrenzten Zeitraum eine Maskenpflicht für einzelne Klassen verfügt werden.
Daraus ergibt sich eine zwangsläufig gesteigerte epidemiologische Gefahr, die nicht adäquat durch die Gesundheitsbehörden (beispielsweise im Rahmen des Kontaktpersonenmanagements) abgefedert werden kann. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, werden wir auf dringende Empfehlung des Covid19 Krisenmanagements des Landes Salzburgs standortbezogene Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 im Sinne des § 7 der C-SchVO 2021/22 dahingehend setzen, dass im Falle von zwei PCR-bestätigten Corona-Fällen innerhalb von 3 Tagen in der Unterstufe verpflichtend in MNS bzw. in der Oberstufe für zumindest 5 Tage verpflichtend eine FFP 2 Maske (auch am Sitzplatz) zu tragen ist. Zudem werden die anwesenden Schüler:innen über einen Zeitraum von 5 Tagen einen Antigen-Test durchführen müssen.
Externe Personen können wieder an die Schule kommen. (Unterrichtsprojekte, Gesundheitskabarett, ...)
Mit Samstag, 5.3., entfällt die FFP2-Masken-Pflicht für geimpftes und genesenes Lehr- und Verwaltungspersonal sowie für externe Personen in Klassen- und Gruppenräumen und Konferenzzimmern.
In den allgemein zugänglichen Bereichen des Schulgebäudes, in denen es zu Gedränge und starker Durchmischung kommen kann (z. B. Gängen) gilt weiterhin für alle Personen die (FFP2-) Masken-Pflicht.
Dir. Johannes Schiendorfer, 25. Feb. 2022
Comments