top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

Mathematik-Student*in für einen Tag

ein Beitrag von Enikö Schneidergruber und Isabella Strauß


Am 13. April veranstaltete die Universität Salzburg einen mathematischen Team-Wettbewerb, den "Mathe-Cup Salzburg".


Das BRG nahm mit verschiedenen Teams aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgangstufen teil. Es wurden Teams aus den Klasen 3i, 3p, 3q, 4p, 5l, 6l und aus Mathematik-Olympiadekursen des BRGs gebildet.


Der Wettbewerb fand an der Naturwissenschaftlichen Universität Salzburg statt und dauerte von 8:45 - 11:15 Uhr. Die gestellten Aufgaben waren Denkaufgaben, die nur bedingt auf Schulstoff basierten. Dabei wurde nicht nur die Rechenfertigkeit gefördert, sondern das logische Denken und die Fähigkeit, Probleme gemeinsam zu lösen.


Um die Zeit bis zu der Siegerehrung zu überbrücken, wurden für die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Workshops angeboten, wie z.B. eine Führung durch den botanischen Garten, eine Schnitzeljagd durch die NAWI oder die Teilnahme an verschiedenen interessanten mathematischen Vorträgen.

Alle waren schon gespannt, wie sie bei diesem mathematischen Wettbewerb abgeschnitten und warteten ungeduldig auf die Siegerehrung.


Das BRG war bei diesem Wettbewerb erfolgreich und gewann verschiedene Preise: (MOL = BRG Mathe-Olympiade)


Schulstufe 7/8

46 Teams nahmen in dieser Schulstufe teil

Platzierung

Team: BRG MOL 1: 2. Platz

Arthur Kienberger 3q, Mirsad Halilovic 4i, Lukas Kraler 4ip, Kilian Riedl 4ip


Team: BRG MOL 2: 4. Platz

Julian Mastny 4i, Metin Isik 4i, Amelie Haselberger 4ip, Livia Gassner 4ip


Team: BRG 4p_2: 7. Platz

Jacob Kugler, Dellinger Stefan, Nino Moser, Philipp Forster, Jakob Rehrl (alle 4p)


Team: BRG 3i_1: 10. Platz

Fabian Brunauer, Philipp Fluch, Thomas Seethaler (alle 3i)


Schulstufe 9/10

39 Teams nahmen in dieser Schulstufe teil


Platzierung


Team: BRG MOL 3: 7. Platz

Sebastian Saria 5l, Klara Haas 5l, Voglas-Knall David 5i


Die Schülerinnen und Schüler hatten bei diesem Wettbewerb sehr viel Spaß und sie haben wertvolle mathematische Erfahrungen gesammelt.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wienwoche der 4i

Comments


bottom of page