top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

ProMente - Mentale Gesundheit und Suizidprävention

ein Beitrag von den Vertrauenslehrer*innen der Schule


In diesem Schuljahr wurden Workshops vom Verein ProMente zum "Thema Mentale Gesundheit und Suizidprävention" an unserer Schule durchgeführt. Alle 5. und 6. Klassen konnten, unter professioneller Anleitung und für die Schüler:innen kostenfrei, teilnehmen.


Am 2. Mai fand ein Workshop zu diesem Themenkomplex in der 6i statt. Wir haben die Schüler*innen nach dem Workshop darum gebeten, sich Gedanken zu machen, was sie vom Workshop mitnehmen, ob sie das Thema interessiert hat, und was in guter Erinnerung geblieben ist. Hier einige Antworten:

  • Ich weiß, „wo ich mir Hilfe holen kann, und dass man nicht alleine ist.”

  • „Ich konnte mir sehr viel neues Wissen aneignen.”

  • „Ich fand den Workshop sehr gut. Ich kenne mich jetzt auch viel besser in diesem Themenbereich aus; man sollte auch noch anmerken", dass die Leiter*innen „sehr sympathisch und kompetent” waren.

  • „Ich nehme mit, dass es nie zu spät ist, sich Hilfe zu holen.“

  • „Der Workshop war atemberaubend interessant und durch die Fachkompetenz der Referierenden konnte ich das Thema viel besser verstehen.”

  • Ich „weiß jetzt, wo ich mich im Notfall melden kann.”

Besonders beeindruckend war die persönliche Geschichte eines Referierenden, die er sehr ehrlich und offen geschildert hat. Außerdem war die Rückmeldung durchgehend, dass die Schüler:innen an Themen in diesem Bereich sehr interessiert sind.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wienwoche der 4i

Comments


bottom of page