top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

Weitwörther Au – 1i im Vogelparadies

eine Exkursion im Rahmen des Biologie-Unterrichts



ein Beitrag von Prof. Anja Schüssler

 

Am 3. Juni machte sich die Klasse 1i mit der S-Bahn auf den Weg ins nahegelegene Augebiet in Weitwörth. Dort befindet sich die Auenwerkstatt – ein Bildungszentrum mitten im renaturierten Augebiet.

Gemeinsam mit Frau Dr. Hannah Wenng, der Workshopleiterin vor Ort, machte sich die Klasse zunächst mit den Verhaltensregeln im Augebiet vertraut. Danach gingen die Schüler der Frage nach, welche spezifischen Pflanzen in einem Augebiet wachsen und welche Eigenschaften diese aufweisen müssen, um optimal an den anspruchsvollen Standort angepasst zu sein. Im Anschluss erarbeitete die Klasse in Form eines Stationen-Betriebs viel Wissenswertes rund um das Thema „Vögel im Augebiet“. Danach ging es nach draußen, wo die Schüler mit ihren Ferngläsern auf Entdeckungsreise gingen und einige spannendende Vogelbeobachtungen machen konnten. Abgerundet wurde das Programm durch den Einsatz einer App, mit der Vogelstimmen im Gelände erkannt werden können.

Trotz des wechselhaften Wetters zeigte sich die Klasse an diesem Vormittag top motiviert und konnte dadurch viele schöne Eindrücke von der Au und ihrer Vogelwelt mit nach Hause nehmen.

 

Für alle Interessierten – der Link zur App Merlin, mit deren Hilfe Vogelstimmen erkannt werden können:




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page