Das BRG ist ein Realgymnasium
Unsere Schule ist ein Realgymnasium. Das bedeutet, dass der Schulschwerpunkt in den Naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie liegt.
Weitere Merkmale in der Unterstufe sind:
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Englisch als alleinige Fremdsprache bis zur 4. Klasse.
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Geometrisches Zeichnen in der 3. Klasse.
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Werkerziehung, alternativ Technisches oder Textiles Werken, von der 1. - 4. Klasse.
Schulschwerpunkt projekt+labor
Die Ziele
In diesem Schulschwerpunkt bemühen wir uns besonders darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler
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selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich handeln,
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durch forschendes Lernen Lösungsstrategien finden,
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ihr Fachwissen durch Überschreiten der Fachgrenzen vertiefen,
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Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Fragestellungen herstellen,
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methodisch-strategisches Denken und organisatorische Fähigkeiten entwickeln
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und Teamfähigkeit erwerben.
Projektunterricht
Ein Projekt ist eine größere Unterrichtseinheit, in der eine Gruppe von Lernenden ein Gebiet bearbeitet, das sie idealerweise selbst gewählt hat. Sie plant ihre oft fächerübergreifende Arbeit selbst und führt sie häufig in Kleingruppen aus. Am Ende steht ein meist sichtbares Produkt.
Projekte bieten besondere Möglichkeiten der Verbindung fachlicher Lernziele mit methodischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernzielen
Der Projektunterricht, der offen ist für Inhalte aus allen Fächern, wird bei uns als eigenes Schulfach geführt. Fächerübergreifendes Arbeiten gilt als wesentliches Prinzip dieser Unterrichtsform. Gearbeitet wird in der Großgruppe, geblockt verteilt auf verschiedene Nachmittage des ganzen Schuljahres, in der Kleingruppe und individuell.
Die Großgruppenarbeit dient der Planung und Reflexion des Projekts, die Kleingruppenarbeit und die individuelle Arbeit dienen speziellen Aufgabenstellungen. Exkursionen ergänzen die theoretische Arbeit.
Lehrerinnen und Lehrer fungieren als Moderatoren des Arbeitsprozesses. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt die, mitunter öffentliche, Präsentation des Produkts.
Projektunterrichtsthemen vergangener Jahre waren beispielsweise: „Musik (er)leben“, „Nationalpark Hohe Tauern“, „Tiere“, „Einfach leben – einfach Leben“, „Einen Film drehen“, „Gesundheit“, „Theater bzw. Schau-Spiel“, „Wasser“, „Mittelalter“, „Australien“, „Ernährung“, u.v.a.
Labor
Das eigene Fach naturwissenschaftliches Labor, welches in der vierten Klasse vorgesehen ist, umfasst praktisches, experimentelles Arbeiten in Biologie, Physik und Chemie. Die Grenzen dieser Fächer werden im Laborunterricht aufgehoben. Durch diese Vernetzung gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis der Realität und kritische Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz der Naturwissenschaften. So sollen im Team einfache Experimente selbstständig geplant, durchgeführt, ausgewertet und dabei auch kommunikative und kooperative Fähigkeiten erweitert werden.
Biologie
BRG Akademiestraße Salzburg
MINT-Schule mit Tradition
ÖKOLOG Schule
Das BRG Salzburg ist seit dem Schuljahr 2023/24 offiziell ÖKOLOG-Schule.
Als Teil eines österreichweiten Netzwerkes qualifizieren wir uns jährlich über etliche Projekte und Aktionen für das Programm ÖKOLOG. Unsere Schule arbeitet intensiv zum Thema Nachhaltigkeit und setzt dieses im Zuge des aktuellen Schulentwicklungsplan, QMS, nach verschiedenen Gesichtspunkten um. Die Projekte zu BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) werden zum Teil im Projektunterricht in einzelnen Klassen bzw. klassenübergreifend gesamtschulisch umgesetzt. Zu den folgenden der 17 SDGs wurde insbesondere im Schuljahr 2022/23 gearbeitet:
Überreichung der ÖKOLOG-Schultafel und Jahresurkunde
01
SchülerInnen der 3q haben das Thema "Regenwald" in einem Tafelbild festgehalten, daraus entstand dieses beeindruckende Transparent.
02
Anzucht von Baumsämlingen.
Themenbereich "Nachhaltige Waldnutzung"
03
Die 1q gestaltet ein Hochbeet.
04
Ein neues Mülltrennsystem am BRG
05
Bio-Kartoffel aus eigenem Anbau
Das ist ÖKOLOG
“In ca. 700 ÖKOLOG Schulen aller Schularten und 14 Pädagogischen Hochschulen lernen und arbeiten Lehrer*innen, Studierende und Schüler*innen gemeinsam an den brennenden Themen unserer Zeit. Die Auseinandersetzung mit Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belangen ist in den meisten ÖKOLOG-Schulen und ÖKOLOG-Pädagogischen Hochschulen im Leitbild bzw. Schulprogramm verankert und regt zu nachhaltigem Denken und Handeln an. Dabei werden Schulleitungen und Lehrer*innen durch ÖKOLOG, dem größten Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich, unterstützt und gefördert.
Initiator des ÖKOLOG-Programms ist das Bildungsministerium. Seit nunmehr 20 Jahren setzen ÖKOLOG-Schulen das Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ um und vermitteln Schüler*innen Kompetenzen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Zahlreiche Projekte und die praktische Umsetzung im Schulalltag (wie Energie- und Ressourcen sparen, Abfallvermeidung, bewusste Ernährung) sorgen bei der Ausbildung junger Menschen für einen unschätzbar hohen Mehrwert für unser alltägliches Miteinander.” (https://www.oekolog.at/ online 16.05.2024)