Labor 5. Klasse
Das BRG ist ein Realgymnasium
Unsere Schule ist ein Realgymnasium. Das bedeutet, dass der Schulschwerpunkt in den Naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie liegt.
Weitere Merkmale in der Unterstufe sind:
-
Englisch als alleinige Fremdsprache bis zur 4. Klasse.
-
Geometrisches Zeichnen in der 3. Klasse.
-
Werkerziehung, alternativ Technisches oder Textiles Werken, von der 1. - 4. Klasse.
Schulschwerpunkt projekt+labor
Die Ziele
In diesem Schulschwerpunkt bemühen wir uns besonders darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler
-
selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich handeln,
-
durch forschendes Lernen Lösungsstrategien finden,
-
ihr Fachwissen durch Überschreiten der Fachgrenzen vertiefen,
-
Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Fragestellungen herstellen,
-
methodisch-strategisches Denken und organisatorische Fähigkeiten entwickeln
-
und Teamfähigkeit erwerben.
Projektunterricht
Ein Projekt ist eine größere Unterrichtseinheit, in der eine Gruppe von Lernenden ein Gebiet bearbeitet, das sie idealerweise selbst gewählt hat. Sie plant ihre oft fächerübergreifende Arbeit selbst und führt sie häufig in Kleingruppen aus. Am Ende steht ein meist sichtbares Produkt.
Projekte bieten besondere Möglichkeiten der Verbindung fachlicher Lernziele mit methodischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernzielen
Der Projektunterricht, der offen ist für Inhalte aus allen Fächern, wird bei uns als eigenes Schulfach geführt. Fächerübergreifendes Arbeiten gilt als wesentliches Prinzip dieser Unterrichtsform. Gearbeitet wird in der Großgruppe, geblockt verteilt auf verschiedene Nachmittage des ganzen Schuljahres, in der Kleingruppe und individuell.
Die Großgruppenarbeit dient der Planung und Reflexion des Projekts, die Kleingruppenarbeit und die individuelle Arbeit dienen speziellen Aufgabenstellungen. Exkursionen ergänzen die theoretische Arbeit.
Lehrerinnen und Lehrer fungieren als Moderatoren des Arbeitsprozesses. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt die, mitunter öffentliche, Präsentation des Produkts.
Projektunterrichtsthemen vergangener Jahre waren beispielsweise: „Musik (er)leben“, „Nationalpark Hohe Tauern“, „Tiere“, „Einfach leben – einfach Leben“, „Einen Film drehen“, „Gesundheit“, „Theater bzw. Schau-Spiel“, „Wasser“, „Mittelalter“, „Australien“, „Ernährung“, u.v.a.
Labor
Das eigene Fach naturwissenschaftliches Labor, welches in der vierten Klasse vorgesehen ist, umfasst praktisches, experimentelles Arbeiten in Biologie, Physik und Chemie. Die Grenzen dieser Fächer werden im Laborunterricht aufgehoben. Durch diese Vernetzung gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis der Realität und kritische Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz der Naturwissenschaften. So sollen im Team einfache Experimente selbstständig geplant, durchgeführt, ausgewertet und dabei auch kommunikative und kooperative Fähigkeiten erweitert werden.
Biologie
BRG Akademiestraße Salzburg
MINT-Schule mit Tradition
Schwerpunkt Labor
Im Fach Naturwissenschaftliches Labor sollen die Schülerinnen und Schüler die Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften kennen lernen.
Es setzt sich aus praktischen Unterrichtseinheiten aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik zusammen. Mit Hilfe von Fächer übergreifenden Themen sollen die Verbindungen zwischen den naturwissenschaftlichen Fächern hergestellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Experimente und praktisches Arbeiten zu selbsttätigem und eigenverantwortlichem Lernen und Handeln hingeführt werden.
Zusätzlich sollen Fachwissen und Fertigkeiten vermittelt werden, die die Schüler*innen auf das Studium und auch auf die spätere Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten.
Details zu den Inhalten siehe Oberstufen Lehrplan NWL.pdf