top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

4ip: Probenbesuch von “A Sea Symphony”

Ein Beitrag von der 4ip und Prof. Brüggler, ME-Lehrerin


Wir durften am 27.4.23 ein junges Orchester zur Probe des 1. Satzes mit dem Untertitel „Ein Lied für alle Meere und alle Schiffe“ von der “A Sea Symphony” von Vaughan Williams erleben. Es war sehr interessant zu beobachten, wie die jungen Musiker auf ihren Instrumenten spielten und der Dirigent ihnen Anweisungen gab. Auch Details wurden besprochen und musikalisch umgesetzt. Manche Musiker hatten längere Spielpausen und schienen genau zu wissen, wann sie wieder einsetzen müssen.


Für ein Publikum außergewöhnlich, durften wir hinter dem Orchester sitzen, d.h. hinter den Schlagwerkern und Bläsern. So konnten wir aus der Sicht eines Chores die Instrumentalisten von hinten beobachten.


Die Aufführung der gesamten viersätzigen Symphonie mit Orchester, Chor und zwei Gesangssolisten (Sopran und Bariton) vom 1.5.23 im Salzburger Dom konnten wir dann privat als Livestream zu Hause erleben bzw. haben wir die endgültige Aufführung dann gemeinsam im ME-Unterricht nachgesehen und besprochen.


Anbei können auch Sie die beschriebene Aufführung als QR-Code ansehen bzw. anhören. Viel Spaß!






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Englisch in der 3i

Comments


bottom of page