ein Beitrag von Prof. Martina Wörndl-Aichriedler
Am Montag, 22.4. 2024 hat die 2ip einen Workshop im Schulbiologiezentrum an der Uni Salzburg besucht.
Dabei wurden interessante Experimente mit verschiedenen Insekten durchgeführt.
Unsere Schule ist ein Realgymnasium. Das bedeutet, dass der Schulschwerpunkt in den Naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie liegt.
Weitere Merkmale in der Unterstufe sind:
Englisch als alleinige Fremdsprache bis zur 4. Klasse.
Geometrisches Zeichnen in der 3. Klasse.
Werkerziehung, alternativ Technisches oder Textiles Werken, von der 1. - 4. Klasse.
In diesem Schulschwerpunkt bemühen wir uns besonders darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler
selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich handeln,
durch forschendes Lernen Lösungsstrategien finden,
ihr Fachwissen durch Überschreiten der Fachgrenzen vertiefen,
Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Fragestellungen herstellen,
methodisch-strategisches Denken und organisatorische Fähigkeiten entwickeln
und Teamfähigkeit erwerben.
Ein Projekt ist eine größere Unterrichtseinheit, in der eine Gruppe von Lernenden ein Gebiet bearbeitet, das sie idealerweise selbst gewählt hat. Sie plant ihre oft fächerübergreifende Arbeit selbst und führt sie häufig in Kleingruppen aus. Am Ende steht ein meist sichtbares Produkt.
Projekte bieten besondere Möglichkeiten der Verbindung fachlicher Lernziele mit methodischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernzielen
Der Projektunterricht, der offen ist für Inhalte aus allen Fächern, wird bei uns als eigenes Schulfach geführt. Fächerübergreifendes Arbeiten gilt als wesentliches Prinzip dieser Unterrichtsform. Gearbeitet wird in der Großgruppe, geblockt verteilt auf verschiedene Nachmittage des ganzen Schuljahres, in der Kleingruppe und individuell.
Die Großgruppenarbeit dient der Planung und Reflexion des Projekts, die Kleingruppenarbeit und die individuelle Arbeit dienen speziellen Aufgabenstellungen. Exkursionen ergänzen die theoretische Arbeit.
Lehrerinnen und Lehrer fungieren als Moderatoren des Arbeitsprozesses. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt die, mitunter öffentliche, Präsentation des Produkts.
Projektunterrichtsthemen vergangener Jahre waren beispielsweise: „Musik (er)leben“, „Nationalpark Hohe Tauern“, „Tiere“, „Einfach leben – einfach Leben“, „Einen Film drehen“, „Gesundheit“, „Theater bzw. Schau-Spiel“, „Wasser“, „Mittelalter“, „Australien“, „Ernährung“, u.v.a.
Das eigene Fach naturwissenschaftliches Labor, welches in der vierten Klasse vorgesehen ist, umfasst praktisches, experimentelles Arbeiten in Biologie, Physik und Chemie. Die Grenzen dieser Fächer werden im Laborunterricht aufgehoben. Durch diese Vernetzung gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis der Realität und kritische Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz der Naturwissenschaften. So sollen im Team einfache Experimente selbstständig geplant, durchgeführt, ausgewertet und dabei auch kommunikative und kooperative Fähigkeiten erweitert werden.
BRG Akademiestraße Salzburg
MINT-Schule mit Tradition
ein Beitrag von Prof. Martina Wörndl-Aichriedler
Am Montag, 22.4. 2024 hat die 2ip einen Workshop im Schulbiologiezentrum an der Uni Salzburg besucht.
Dabei wurden interessante Experimente mit verschiedenen Insekten durchgeführt.
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