top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

Dr. Hans Riegel - Fachpreis

BRG siegt im Doppelpack bei der Haribo-Preisverleihung im Bereich der MINT-Fächer!


Trotz Corona konnte auch in diesem Jahr wieder die Hans-Riegel-Fachpreis-Verleihung zur Prämierung qualitativ besonders hochwertiger Vorwissenschaftlicher Arbeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich stattfinden.


Levin Changs Arbeit zur Untersuchung von selbstgezüchteten Ameisenpopulationen (“Zucht und Verhalten zweier genetisch unterschiedlicher Ameisenkolonien am Beispiel von Pheidole Noda”) überzeugte nicht nur durch den dafür erforderlichen sehr hohen Aufwand für die Züchtung und Ernährung zweier Ameisenkulturen, deren Verhalten er studierte, sondern auch durch selbst angefertigte Makroaufnahmen. Er gewann den ersten Platz im Bereich Biologie.


Der ehemalige Schulsprecher Sebastian Schwap belegte mit seiner VWA „Untersuchung von Giftstoffen in E-Zigaretten“ den ersten Platz in Chemie. In Kooperation mit der Universität Salzburg gelang zusätzlich zu den selbst gefertigten Nachweisreaktionen verschiedener giftiger Aldehyde auch noch eine Quantifizierung der Giftstoffe mittels chromatografischer Analysemethoden und damit die Grundlage zur Einschätzung der Giftigkeit dieser Inhaltsstoffe.

Herzliche Gratulation den beiden Preisträgern zu diesem tollen Erfolg!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wienwoche der 4i

Comments


bottom of page