top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

HOSI Workshop

ein Beitrag von Simon Pressnitz, 7im


Beizeiten versucht man den alltäglichen Unterrichtstrott aufzupeppen. Um das zu erreichen, haben Sarah und Jonas von der HOSI Salzburg (Homosexuellen Initiative Salzburg, https://hosi.or.at/) uns, das Wahlpflichtfach Psychologie der 7il und 7im, am 25. Jänner dieses Jahres besucht. Ermöglicht wurde der Workshop durch das Bildungsprojekt queerfacts (https://queerfacts.at), das LGBTIQA+ Themen behandelt, und die finanzielle Unterstützung durch den Elternverein.


Passend zu unserem derzeitigen Thema, Sexualität und Geschlecht, wurde bezüglich Wahrnehmung und Umgang mit Menschen in all ihrer Verschiedenheit Aufklärung geleistet. Im Rahmen eines typischen Sesselkreisworkshops sammelten wir Begriffe und Konzepte, um uns in diesem Themenkomplex zu bewegen. Schon hier wurden uns die Schwierigkeiten aufgezeigt, die auch in unseren Klassen mit diesem Thema einhergehen. Wie gehen wir mit einem Coming- Out um? Oder wie kann man sich so inklusiv verhalten, dass sich ein möglichst breites Spektrum an Individuen auch in unserer Gesellschaft wohlfühlt? Das waren Fragen, denen wir uns stellten. Außerdem konnten wir anonyme Fragen stellen und uns mit persönlichen Lebensgeschichten von Menschen der Community auseinandersetzen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Osterfrühstück 1j

Comments


bottom of page