top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

Maturanten-Beratung am 8.5.2023

ein Beitrag von Philip Schwarz, Schüler der 7il


Am 8. Mai 2023 fand im BRG Akademiestraße eine Maturant*innenberatung für die 7. Klassen statt, in der den Schülerinnen & Schülern ein grober Ausblick auf Möglichkeiten für ihre weitere Karriere gegeben wurde. Im ersten Drittel der dreistündigen Einheit erklärte uns ein Vertreter der Arbeiterkammer, welche Entscheidungen uns nach dem Absolvieren der Matura erwarten werden und wie wir für uns die bestmögliche Wahl treffen können.


Daraufhin stellte uns eine Studierende an der FH ihre Lehranstalt vor. Dabei deckte sie die wesentlichsten Punkte wie Studiengebühren, Studienzeit und Lehrgänge, die bei einem Studium auf der FH beachtet werden mussten, ab.




Im letzten Teil unseres Seminars lernten wir sowohl die privaten als auch die öffentlichen Universitäten kennen. Die Vertreterin der privaten Universitäten zeigte uns eine weitgefächerte Auswahl an Studiengängen und deren Studiengebühren, die je nach Studiengang pro Monat, Semester oder Jahr abgerechnet werden. Einen besonders genauen Einblick lieferte uns die Vertreterin der öffentlichen Universitäten. Sie gab uns Hilfestellungen und hilfreiche Webseiten, die uns beim Finden unseres geeigneten Studienplatzes helfen sollen. Wir konnten uns durch sie ein Bild machen wie die Aufnahmeprüfungen für die Universitäten ablaufen und sie konnte uns die essenziellen Begriffe für Studierende wie z.B. Curriculum, ECTS und StEOP erklären. Weiters informierte sie uns über mögliche Familienbeihilfen sowie über die Flexibilität der Wahl der Studiengänge. Alles in allem waren diese drei Stunden sehr informativ und wichtig für unsere spätere Laufbahn.


Außerdem fand während der Veranstaltung ein Quiz statt, bei dem Lion Steffl aus der 7il den Hauptpreis gewonnen hat: er erhielt ein von der ÖH Salzburg gesponsertes Paket mit zahlreichen goodies , das ihm von Prof. Streicher überreicht wurde.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Englisch in der 3i

Comments


bottom of page