top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

ReAction - 7i

ein Beitrag von Razvan Alioani, 7i

 

Am 30.01.2024 nahm die 7i-Klasse am ReAction Workshop (ÖAMTC-Sicherheitstraining am Reaktionssimulator) teil.


Wir versammelten uns um 14:30 in unserem Klassenzimmer und begannen mit einer Präsentation. Danach wurde uns ein Kurzfilm gezeigt, bei dem ein realistischer Autounfall nachgestellt wurde. Wir diskutierten über weitere sogenannte „Ablenkungen“ wie zum Beispiel: das Handy, die Musik, andere Personen und so weiter. All diese Sachen können beim Lenken eines Autos eine starke Beeinflussung haben.


Weiter ging es mit dem Reaktionssimulator. Ein vom ÖAMTC Team hergestelltes Gerät, bei dem man sich hinsetzt, lenkt, bremst und Gas gibt. Während man durch die Straßen fährt, kann es zu jeder Zeit passieren, dass ein Hindernis aus dem Nichts erscheint. Dann muss man seine Reaktionsinstinkte einsetzen und bremsen. Ein Bericht zeigt dann, ob man erfolgreich gestoppt hat oder nicht.


Schließlich durften wir uns in die Position einer betrunkenen Person setzen. Wir bekamen Alkoholbrillen und mussten damit Bälle fangen sowie auch in einem Slalom gehen versuchen.


Im Großen und Ganzen hat uns dieser Workshop vom ÖAMTC Team sehr geholfen zu realisieren, dass Trinken und Handy schauen, während dem Autofahren nicht unser Leben wert sind.




 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Osterfrühstück 1j

Comments


bottom of page