top of page
20210701BRG Salzburg (521).jpg
20210701BRG Salzburg (805).jpg
BRG Salzburg Akademiestraße 19 5020 Salzburg | DieDa Daniela Tiefling
Suche

Workshop: Demokratie macht Schule

Ein Beitrag von Ylvi Triebelnig, 5l


Am 11.04.2024 unternahm meine Klasse einen Ausflug ins LOFT in der Nähe vom Hanuschplatz, um dort an dem Workshop „Demokratie macht Schule“ zu machen, wo wir die Chance bekommen haben, den zukünftigen Lehrplan nach unseren Vorstellungen zu ändern.


Zuerst wurden uns die Pläne für den Tag vorgetragen und danach arbeiteten wir in Gruppen zu verschiedenen Aufgaben zusammen. Auf Plakaten mussten wir ergänzen, was wir zum Beispiel lernen oder nicht lernen wollen oder was unsere Pläne für die Zukunft sind. Dafür bekamen wir jeweils 10-15 Minuten Zeit, um in der Gruppe darüber zu diskutieren und unsere Ideen auf das Plakat hinzuzufügen. Nach dieser Zeit mussten wir Plakate wechseln und wieder passend zum Thema unsere Erfahrungen aufschreiben. Am Ende wurden die Plakate von den jeweiligen Gruppen präsentiert und das Publikum konnte mit speziellen Handzeichen den Meinungen zu dem Thema zustimmen oder ablehnen.


Außerdem wurden uns verschiedene Sandwiches und Getränke angeboten, die wir uns jederzeit in den Pausen nehmen durften. Unsere Wünsche und Anforderungen an den zukünftigen Lehrplan werden der Regierung weitergeleitet und können den folgenden Lehrplan positiv beeinflussen.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wienwoche der 4i

Comments


bottom of page