Ein Beitrag von Azra Gencan, 7l Am 27. Februar 2024 fand der Übersetzungswettbewerb Certamen Latinum 2024 zum Thema „Mit Helden unterwegs“ statt, an dem Alia Abdallah, Simon Brückler und ich teilnahmen. Um uns bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten, bot Herr Posch einen Vorbereitungskurs an, bei dem wir uns mit verschiedensten Texten auseinandersetzten, diese analysierten und übersetzten. Die intensive Beschäftigung mit Texten außerhalb des Unterrichts bereitete uns sehr viel Freude. Am Wettbewerbstag übersetzten wir einen Ausschnitt aus der Apotheose Caesars, der letzten Metamorphose in Ovids Werk. Nach einer Mittagspause ging das Programm weiter mit der Siegerehrung und wir erhielten eine Urkunde für unsere Teilnahme. Als Abschluss unterhielten wir uns, während wir etwas zu Essen und Trinken hatten. Es war sehr schön, mit SchülerInnen, die ebenfalls Freude am Übersetzen haben, einen Tag zu verbringen. | Azra Gencan refert: A. d. IV Kalendas Martias Certamen Latinum Salisburgense MMXXIV evenit, qui de heroibus perigrinantiibus tractabat et cui Alia Abdalla, Simon Brückler et ego interfuimus. Praeparandi causa carmina varia cum magistro Clemens Posch ante certamen legeramus, ne ei frustra interessemus. Quae varissima tempore otioso legeramus, discreveramus, Germanice verteramus. Id quod nobis maximo gaudio fuit! Die certaminis partem consecrationis C. Iulii Caesaris Germanice verterimus, quam P. Ovidius Naso metamorphosibus suis ultimam conscripserat. Meridiatione confecta victores certaminis honorati sunt nosque diplomata accepimus, quae nos interfuisse confirmant. Demum inter cenam minimam colloquimur. Optime convenit, quod totum diem cum discipulis similiter delectatis ageremus. Übersetzung von Clemens Posch |
Das BRG ist ein Realgymnasium
Unsere Schule ist ein Realgymnasium. Das bedeutet, dass der Schulschwerpunkt in den Naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie liegt.
Weitere Merkmale in der Unterstufe sind:
-
Englisch als alleinige Fremdsprache bis zur 4. Klasse.
-
Geometrisches Zeichnen in der 3. Klasse.
-
Werkerziehung, alternativ Technisches oder Textiles Werken, von der 1. - 4. Klasse.
Schulschwerpunkt projekt+labor
Die Ziele
In diesem Schulschwerpunkt bemühen wir uns besonders darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler
-
selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich handeln,
-
durch forschendes Lernen Lösungsstrategien finden,
-
ihr Fachwissen durch Überschreiten der Fachgrenzen vertiefen,
-
Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Fragestellungen herstellen,
-
methodisch-strategisches Denken und organisatorische Fähigkeiten entwickeln
-
und Teamfähigkeit erwerben.
Projektunterricht
Ein Projekt ist eine größere Unterrichtseinheit, in der eine Gruppe von Lernenden ein Gebiet bearbeitet, das sie idealerweise selbst gewählt hat. Sie plant ihre oft fächerübergreifende Arbeit selbst und führt sie häufig in Kleingruppen aus. Am Ende steht ein meist sichtbares Produkt.
Projekte bieten besondere Möglichkeiten der Verbindung fachlicher Lernziele mit methodischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernzielen
Der Projektunterricht, der offen ist für Inhalte aus allen Fächern, wird bei uns als eigenes Schulfach geführt. Fächerübergreifendes Arbeiten gilt als wesentliches Prinzip dieser Unterrichtsform. Gearbeitet wird in der Großgruppe, geblockt verteilt auf verschiedene Nachmittage des ganzen Schuljahres, in der Kleingruppe und individuell.
Die Großgruppenarbeit dient der Planung und Reflexion des Projekts, die Kleingruppenarbeit und die individuelle Arbeit dienen speziellen Aufgabenstellungen. Exkursionen ergänzen die theoretische Arbeit.
Lehrerinnen und Lehrer fungieren als Moderatoren des Arbeitsprozesses. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt die, mitunter öffentliche, Präsentation des Produkts.
Projektunterrichtsthemen vergangener Jahre waren beispielsweise: „Musik (er)leben“, „Nationalpark Hohe Tauern“, „Tiere“, „Einfach leben – einfach Leben“, „Einen Film drehen“, „Gesundheit“, „Theater bzw. Schau-Spiel“, „Wasser“, „Mittelalter“, „Australien“, „Ernährung“, u.v.a.
Labor
Das eigene Fach naturwissenschaftliches Labor, welches in der vierten Klasse vorgesehen ist, umfasst praktisches, experimentelles Arbeiten in Biologie, Physik und Chemie. Die Grenzen dieser Fächer werden im Laborunterricht aufgehoben. Durch diese Vernetzung gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis der Realität und kritische Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz der Naturwissenschaften. So sollen im Team einfache Experimente selbstständig geplant, durchgeführt, ausgewertet und dabei auch kommunikative und kooperative Fähigkeiten erweitert werden.
Biologie
BRG Akademiestraße Salzburg
MINT-Schule mit Tradition
Comments