Recycling und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind heute wichtiger denn je. Das BRG Salzburg hat sich dieser Verantwortung gestellt und einen Schritt in Richtung Umweltschutz unternommen. In einem neuen Projekt hat die Schule nun alle alten Mülleimer erneuert, um einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse nahmen sich dieser Aufgabe mit Begeisterung an und machten sich daran, die alten Mülleimer durch neue Modelle zu ersetzen. Sie besuchten jede Klasse, stellten das salzburgweite, neue Mülltrennsystem vor und tauschten die alten Mülleimer gegen neue aus. Aber welche Materialien gehören nun in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack? Ab dem Jahr 2023 wird die bestehende Gelbe Tonne oder der Gelbe Sack um Plastikflaschen und Getränkekartons erweitert. Zusätzlich werden sie mit weiteren Kunststoffverpackungen und Metallverpackungen befüllt. Die neuen Einträge in der Gelben Tonne umfassen sämtliche Arten von Kunststoffverpackungen wie Joghurtbecher, Plastik-Obstschalen und Plastiktüten, ebenso wie Obstnetze aus Textilien oder Verpackungen aus Steingut oder Holz. Diese Materialien sind unter dem Begriff "Leichtverpackungen" zusammengefasst. Des Weiteren werden ab sofort auch Metallverpackungen wie Getränke- und Konservendosen in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt. Ein Wettbewerb für die Umwelt Um das Projekt noch spannender zu gestalten, wurde bereits im Schuljahr 2022/23 ein Wettbewerb ausgerufen. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, kreative Logos zu entwerfen, die auf den neuen Mülleimern angebracht werden sollten. Adriana aus der 3. Klasse hat den Wettbewerb mit ihrem einzigartigen Müll-Logo gewonnen, das nun auf allen neuen Mülleimern am BRG Salzburg zu finden ist. Die Erneuerung der Mülleimer und die Integration von Adriana's Müll-Logo sind nicht nur ein Symbol für das Engagement des BRG Salzburg für die Umwelt, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft gestalten, in der der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und Recycling eine zentrale Rolle spielen.
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Das BRG ist ein Realgymnasium
Unsere Schule ist ein Realgymnasium. Das bedeutet, dass der Schulschwerpunkt in den Naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie liegt.
Weitere Merkmale in der Unterstufe sind:
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Englisch als alleinige Fremdsprache bis zur 4. Klasse.
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Geometrisches Zeichnen in der 3. Klasse.
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Werkerziehung, alternativ Technisches oder Textiles Werken, von der 1. - 4. Klasse.
Schulschwerpunkt projekt+labor
Die Ziele
In diesem Schulschwerpunkt bemühen wir uns besonders darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler
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selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich handeln,
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durch forschendes Lernen Lösungsstrategien finden,
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ihr Fachwissen durch Überschreiten der Fachgrenzen vertiefen,
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Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Fragestellungen herstellen,
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methodisch-strategisches Denken und organisatorische Fähigkeiten entwickeln
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und Teamfähigkeit erwerben.
Projektunterricht
Ein Projekt ist eine größere Unterrichtseinheit, in der eine Gruppe von Lernenden ein Gebiet bearbeitet, das sie idealerweise selbst gewählt hat. Sie plant ihre oft fächerübergreifende Arbeit selbst und führt sie häufig in Kleingruppen aus. Am Ende steht ein meist sichtbares Produkt.
Projekte bieten besondere Möglichkeiten der Verbindung fachlicher Lernziele mit methodischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernzielen
Der Projektunterricht, der offen ist für Inhalte aus allen Fächern, wird bei uns als eigenes Schulfach geführt. Fächerübergreifendes Arbeiten gilt als wesentliches Prinzip dieser Unterrichtsform. Gearbeitet wird in der Großgruppe, geblockt verteilt auf verschiedene Nachmittage des ganzen Schuljahres, in der Kleingruppe und individuell.
Die Großgruppenarbeit dient der Planung und Reflexion des Projekts, die Kleingruppenarbeit und die individuelle Arbeit dienen speziellen Aufgabenstellungen. Exkursionen ergänzen die theoretische Arbeit.
Lehrerinnen und Lehrer fungieren als Moderatoren des Arbeitsprozesses. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt die, mitunter öffentliche, Präsentation des Produkts.
Projektunterrichtsthemen vergangener Jahre waren beispielsweise: „Musik (er)leben“, „Nationalpark Hohe Tauern“, „Tiere“, „Einfach leben – einfach Leben“, „Einen Film drehen“, „Gesundheit“, „Theater bzw. Schau-Spiel“, „Wasser“, „Mittelalter“, „Australien“, „Ernährung“, u.v.a.
Labor
Das eigene Fach naturwissenschaftliches Labor, welches in der vierten Klasse vorgesehen ist, umfasst praktisches, experimentelles Arbeiten in Biologie, Physik und Chemie. Die Grenzen dieser Fächer werden im Laborunterricht aufgehoben. Durch diese Vernetzung gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis der Realität und kritische Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz der Naturwissenschaften. So sollen im Team einfache Experimente selbstständig geplant, durchgeführt, ausgewertet und dabei auch kommunikative und kooperative Fähigkeiten erweitert werden.
Biologie
BRG Akademiestraße Salzburg
MINT-Schule mit Tradition
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